SPECTARIS-Standardformate

Die offenen XML-Dateiformate ermöglichen einfachen und einheitlichen Datenaustausch zwischen den Warenwirtschaftssystemen von Augenoptikern und Industrie. Diese Formate wurden vom Branchenverband SPECTARIS, den Softwarehäusern und Industrievertretern ursprünglich für Kontaktlinsen entwickelt. Die Formate unterstützen alle Warengruppen der Optikbranche (Kontaktlinsen, Gläser, Fassungen, Handelswaren) und unterschiedliche Anwendungsfälle (Katalogdaten-Austausch, Bestellungen, Lieferungen). So können alle Daten allen Interessenten in einem Format angeboten werden.

SPECTARIS XML Standard

Wir unterstützen Sie gerne bei der Implementierung der XML Standardformate.           Angebot anfordern

Die Software der Augenoptiker kann dieses Format lesen

Das Katalogformat stellt das zentrale Dateiformat dar, das von der Branchensoftware aller Softwarehäuser eingelesen werden kann. Auf Basis des Katalogformats werden Bestellungen und Lieferavis generiert.

Zur Pflege der XML-Kataloge haben wir mit dem CatalogManager ein komfortables Tool entwickelt, für das Sie automatisch eine Lizenz erhalten, wenn Sie über Look4 Ihre Kataloge verteilen.

Das Katalogformat unterstützt alle Warengruppen

Für die unterschiedlichen Warengruppen existieren Vorlagen mit den entsprechenden Produkteigenschaften. Zusätzliche Eigenschaften oder auch neue Warengruppen, lassen sich einfach hinzufügen.

Dokumentation:


In der Formatbeschreibung finden Sie auch die Dokumentation für folgende XML-Formate (Order, OrderResponse und AdvancedShippingNote und Barcodelist):

Bestellung (Order)

Auf Basis des Katalogformats können Bestellungen generiert werden. Diese Bestellungen werden von der Branchensoftware der Augenoptiker an den Hersteller gesendet. Üblicherweise werden die Bestelldaten von einem Webservice eingelesen, der diese in das Warenwirtschaftssystem (ERP) einspielt.

Auftragsstatus (OrderResponse)

Dieses Format wird dazu verwendet um den Status eines platzierten Auftrags zu übermitteln. Üblicherweise wird das Format von Lieferanten dazu verwendet, der Optikersoftware über einen Webservice den Status Ihrer Bestellungen mitzuteilen.

Lieferavis (AdvancedShippingNote)

Die Lieferavis (in engl. advanced shipping note) können mit aufeinander abgestimmten Dokumenten für verschiedene Schritte in der Lieferkette genutzt werden.

Die Lieferavis werden üblicherweise zur Übermittlung von Lieferdaten an Kunden, aber auch bei unternehmensinternen Prozessen eingesetzt.

Darüber hinaus sind die beim Look4Id-Service angemeldeten Optiker bereits verifiziert. Sie können sich also sicher sein, dass es sich bei einem Benutzer tatsächlich um einen Augenoptiker handelt.

Barcodeliste (Barcodelist)

Barcodelisten können für Kontaktlinsen und Gläser verwendet werden, damit nicht jede mögliche Konfiguration mit dem dazu korrespondierenden Barcode im Katalog gespeichert werden muss.

Mit Hilfe von Barcodelisten kann die Lagerverwaltung von Augenoptikern stark vereinfacht werden.

SalesReport

Das Dokument SalesReport dient zur Meldung von Abverkäufen von Artikeln beim Optiker an den Lieferanten.

Der beständige Datenaustausch zwischen Verkaufsstellen (Geschäften/Filialen) und dem Hersteller garantiert, dass der Hersteller stets die exakte Menge an Produkten beim Kunden vor Ort kennt und kann so sicher stellen, dass die gewünschte Menge an Artikeln beim Kunden vor Ort verfügbar ist und für Statistikzwecke genutzt werden kann.

InventoryReport

Das Dokument InventoryReport dient zur Übertragung einer Inventurliste vom Kunden (POS) an die Zentrale eines Filialverbundes oder an den Hersteller.

Der beständige Datenaustausch zwischen Verkaufsstellen (Geschäften/Filialen) und dem Hersteller garantiert, dass beim Hersteller stets die exakte Menge verfügbar ist und für Statistikzwecke genutzt werden kann.